- Kostenfreie Erstberatung -
Alle Artikel anzeigen

Archivübersicht

27. Juni 2016

Kann ein Privatdetektiv eine Personensuche in Österreich vornehmen?

Lesedauer: 2 Minuten

Die Grenzen in Europa sind fließend geworden. Durch die EU und Schengen ist vieles zusammengewachsen. So bleibt es nicht aus, dass Menschen häufiger von einem Land ins andere umziehen, als das noch vor 40 Jahren der Fall war. Weil es zwischen Deutschland und Österreich keine Sprachbarriere gibt, wählen viele Bundesbürger den Weg in unser Nachbarland.

Keine Sprachbarriere - hören wir jetzt einige fragen. Nun, zumindest nicht in der Theorie. Wer dem Steirer, der einmal richtig in Fahrt gekommen ist, in seinem Wortschwall folgen möchte, muss sprachlich manchmal etwas talentiert sein. Und die Ausdrücke, die der kreative Wiener erfindet, sind mitunter nur schwer zu verstehen. Es gibt sie schlichtweg in Deutschland nicht. Aber im Großen und Ganzen ist es doch die gleiche Sprache, wenn auch einige Ausdrücke sich unterscheiden.

Meldeauskunft ist in Österreich möglich

Was aber, wenn man jemanden sucht, der von Deutschland nach Österreich gezogen ist? Findet man den so einfach und stellt seine neue Adresse fest? In Deutschland hilft die Anfrage beim Einwohnermeldeamt. Wir reden dann von einer Melderegisterauskunft. In Österreich heißt diese Auskunft verkürzt Meldeauskunft.

§ 18 Meldegesetz regelt in Österreich die Auskunftserteilung. Die Meldeauskunft kann bei der Meldebehörde des jeweiligen Wohnsitzes in Auftrag gegeben werden.

Die Meldeauskunft in Österreich kann stets nur über eine klar identifizierbare Person erfolgen. Es kann also keine Auskunft erteilt werden über einen Thomas aus Wien, von dem sonst rein gar nichts bekannt ist. In dem Fall wäre keine Identifikation der Person möglich. vielmehr sind einige Personendaten notwendig. Ausreichend für die reguläre Meldeauskunft wäre die Kombination aus Vorname, Nachname und Geburtsdatum oder alternativ anstelle des Geburtsdatums eine Voradresse.

Detektive suchen nach Personen in Austria

Was aber, wenn man nur bruchstückhafte Daten einer Person hat? Oft liegen gerade bei der Personensuche oder der Personenidentifizierung eben nicht alle Informationen vor, die für die reguläre Meldeauskunft notwendig wären.

Die normale Meldeauskunft in Österreich ist dann nicht möglich. In dem Fall kann aber oft ein Detektiv weiterhelfen. Durch gezielte Ermittlungen und Erhebungen lässt sich in vielen Fällen bei nur wenigen Ausgangsdaten die aktuelle Wohnadresse finden.

Übrigens ist der Begriff Privatdetektiv in Österreich nach amtlichem Sprachgebrauch gar nicht mehr üblich. Vielmehr hat man sich in Österreich für den Begriff Berufsdetektiv entschieden. Im allgemeinen Sprachgebrauch der Bevölkerung nutzen die Menschen aber nach wie vor die Begrifflichkeiten Detektiv oder Privatdetektiv; kein normaler Österreicher würde den amtlichen Ausdruck Berufsdetektiv im Gespräch verwenden.

Internationale Adresssuche auch in Österreich

Weil wir als Detektei nicht nur auf Deutschland fokussiert sind, führen wir eine Adressermittlung in Österreich zuverlässig für Sie durch. Die Anschriftenermittlung und Personensuche ist in der gesamten Alpenrepublik möglich.

Fraglos gibt es auch für eine Detektei Grenzen bei der Adressermittlung in Österreich. Besagter Thomas aus Wien ist auch für einen Detektiv kaum zu finden. Dazu wären die Informationen einfach zu dünn. Etwas mehr an Ausgangsdaten brauchen selbst Detektive. Das gilt auch, wenn Sie jemanden von früher suchen, aber nur wenig Daten haben.

Ist zum Beispiel von der Zielperson der Arbeitgeber bekannt, sieht es gleich besser aus, wenn es ein kleinerer Betrieb ist. Im Einzelfall müssen wir einfach miteinander absprechen, welche Ermittlungsmöglichkeiten es in Ihrem Fall gibt. Das Telefonat mit einem Detektiv ist unverbindlich, kostenlos und aufschlussreich.

Kontakt

Kontaktformular (* Pflichtfelder)

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2023 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu