- Kostenfreie Erstberatung -

Adressermittlung durch Detektive

Lesedauer: 5 Minuten

Bei der Adressermittlung durch eine Detektei geht es in der Regel darum, die Anschrift einer gesuchten Person zu identifizieren. Die Hintergründe für eine Adressermittlung können höchst unterschiedlich sein.

In bestimmten Fällen hat die Detektei als Vorgabe nur wenige Daten eines zu suchenden Menschen. In anderen Aufträgen liegen alle Datensätze vor, inklusive einer alten Anschrift. Jedoch ist für den „Normalverbraucher“ die aktuelle Adresse desjenigen nicht zu ermitteln.

Im Zuge der Adressermittlung versucht der Detektiv mittels gezielter Recherchen im Internet, bei entsprechenden öffentlichen Stellen der Behörden, bei ehemaligen Nachbarn sowie anderen denkbaren Auskunftspersonen eine Spur zu finden, wo die gesuchte Person heute ihren Lebensmittelpunkt haben könnte.

Denkbar ist eine Adressermittlung beispielsweise in folgenden Sachverhalten:

Suche nach einem Schuldner

Die Schuldnersuche bildet den größten Anteil an den Adressermittlungen durch Detektive. Mahnungen blieben ergebnislos und Zahlungen erfolgten nicht. Die Leute sind vielmehr verschwunden und niemand weiß, wo sie wohnen.

Adressermittlung durch Detektive

Auftraggeber sind dann Gläubiger, denen es mit einfachen Mitteln nicht gelungen ist, den heutigen Wohnsitz eines unbekannt verzogenen Schuldners festzustellen. Die Gläubiger bleiben dann auf der offenen Rechnung sitzen.

Viele verzogene Schuldner versuchen sich wegen der Rechnung und der Schulden einer möglichen Pfändung oder dem Zugriff des Gerichtsvollziehers zu entziehen. Das machen Sie, indem sie ihre tatsächliche Wohnanschrift verschleiern. Eine Information beim Einwohnermeldeamt erfolgt nicht. Die Forderung ist dann nicht zu vollstrecken.

Detektive sind in der Lage, durch geeignete Recherche-Methoden viele dieser untergetauchten Schuldner schnell aufzuspüren. Die Erfolgsquote bei einer solchen Adressrecherche kann locker 80 % betragen. Sie ist also fraglos sehr hoch.

Daher verwundert es nicht, dass sehr viele Banken, Versicherungen, gewerbliche Anbieter, Hausverwaltungen oder auch Vermieter die Hilfe einer Detektei suchen und eine Adressermittlung ordern.

Viele Schuldner meiden das EMA, so dass eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt meist nicht erfolgversprechend ist. der Status einer Auskunft von dort ist dann falsch. Daher sehen Detektive bei der Schuldnersuche meist von dem Weg der EMA - Anfrage ab. Vielmehr recherchieren sie ihre Informationen lieber auf anderen geeigneten Wegen.

Übrigens können wir neben der Auskunft über den zahlungsunfreudigen Kunden auch noch eine Bonitätsprüfung vornehmen. Nur das Inkasso führen wir aus rechtlichen Gründen nicht durch. Dazu wenden Sie sich bitte an ein Inkasso Unternehmen. Diese Firmen haben die nötige Genehmigung zum Inkasso und sind für dieses Thema zuständig.

Suche nach Freunden oder Familienmitgliedern

Immer wieder kommt es vor, dass der Kontakt zwischen Menschen verloren geht. Ein guter Freund aus der Vergangenheit, ein entferntes Familien-Mitglied, alte Kommilitonen aus der Studienzeit oder Kameraden aus der gemeinsamen Militärzeit lassen sich häufig nur noch schwer aufspüren.

Das gilt besonders dann, wenn man nicht genügend Daten hat, um die Person über eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt zu finden. Auch hier kann eine Detektei wertvolle Dienste liefern, indem sie durch eine bundesweite und Bedarf auch internationale Adressermittlung die Spur der gesuchten Person aufnimmt und diese findet.

Oft reicht es für Ermittlungen dieser Art aus, wenn man den Vornamen und den Nachnamen einer Person kennt sowie den ehemaligen Wohnort. Alle weiteren Ermittlungsschritte erledigt der Privatdetektiv.

Schwierig wird es freilich wenn jemand mit einem sehr geläufigen Namen zu suchen ist. Weiß man also lediglich, dass jemand Michael Müller heißt und aus München sein soll, dann reichen diese Angaben meist nicht, um auch eine Adresse finden zu können.

Die Ermittlungen müssen dann sehr intensiv durchgeführt werden, insbesondere weil es sehr viele namensgleiche Leute gibt. Und diese müssen fraglos im Zuge der Ermittlungen ausgeschlossen werden. Hier stehen in den meisten Fällen Aufwand und Nutzen nicht mehr in Relation.

Ist der Name jedoch nicht ganz so geläufig, so kommen Detektive zumeist recht zügig zum Ziel.

Die Suche nach einem Zeugen

Bei der Zeugensuche kann es sehr unterschiedliche Ausgangslagen geben. Zum Teil sind Namen von Zeugen bekannt, jedoch nicht deren ladungsfähige Wohnanschrift. In diesem Fall wird ein Detektiv die Recherche so führen, dass die ladungsfähige Adresse herausgefunden wird.

Die Zustellbarkeit einer Gerichtsladung oder amtlicher Papiere muss dabei gewährleistet sein.

In anders gelagerten Fällen weiß man lediglich, dass es Zeugen gibt, nicht aber wer diese sind. Hier wird eine völlig andere Ermittlung auf den Weg gebracht, die zum Ziel hat, die Identität der Zeugen festzustellen.

Weitere Unterformen der Adressermittlung

Neben den zuvor genannten Punkten gibt es weitere Beweggründe, um die Adresse von einem Menschen festzustellen. Sofern der Klient ein berechtigtes Interesse im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes hat, kann eine Detektei auch in anders gelagerten Konstellationen helfen, die Anschrift eines Menschen zu ermitteln.

Wenn Sie überdies eine Rufnummer der Privatperson suchen, so zeigt Ihnen der Artikel Telefonnummernsuche wie es geht.

Erbensuche

Immer wieder treten zum Beispiel Kunden an uns heran, die auf der Suche nach möglichen Erben sind. Im Rahmen der Erbensuche wird festgestellt, welche Verwandtschaftsverhältnisse bestehen und wo mögliche Erben wohnhaft sein könnten. Hierbei kommen auch spezielle Erbenermittler zum Einsatz.

Suche nach leiblichem Vater

Auch die Suche nach dem leiblichen Vater einer Person wird immer häufiger nachgefragt. Aufgrund der Gesetzesänderungen der vergangenen Jahre ist es nun möglich, bisher anonym gehaltene Namen von leiblichen Vätern offen zu legen.

Mit dem Namen alleine hat das Kind jedoch noch nicht die heutige Anschrift des tatsächlichen Vaters. Hier setzt die Arbeit von Privatdetektiven ein, die mittels zielgerichteter Ermittlungen versuchen, die aktuelle Adresse des leiblichen Vaters zu ermitteln.

Der Erzeuger hat meist kein gesteigertes Interesse daran, von dem Kind, das in der Regel heute selber erwachsen ist, gefunden zu werden. Das alleine schon deshalb, weil oft erbrechtliche Probleme befürchtet werden.

Die diskrete Suche durch ein Detektivbüro ermöglichtes jedoch in den meisten Fällen, die aufzuspürende Person ausfindig zu machen.

Mit einer einfachen Einwohnermeldeamtsanfrage ist es dabei nicht getan. Vielmehr muss der Privatdetektiv bei den Ermittlungen fast immer in die Tiefe gehen, um eine Adresse herausfinden zu können.

Suche nach Vätern von Besatzungskindern

Schwieriger kann es werden, wenn der leibliche Vater ein Soldat aus der früheren Besatzungszeit Deutschlands ist. In Ostdeutschland waren sehr viele Soldaten aus dem damaligen Ostblock stationiert, während in Westdeutschland viele Soldaten aus den USA, England und Frankreich ihre temporäre Heimat gefunden hatten.

Im Zuge zwischenmenschlicher Kontakte blieb es nicht aus, dass während dieser Zeit sehr viele Kinder gezeugt worden, die ihre Väter später nie zu Gesicht bekommen haben.

Anfragen bei den Besatzungsmächten blieben meist unbeantwortet, weil der Besatzungsstatus eine Rechtsverfolgung der hier stationierten Soldaten meist verhindert hat. Eine Anschriftenermittlung über ein Einwohnermeldeamt ist in den meisten Ländern nicht möglich.

Sind die Nationalität und der vollständige Name bekannt, so bieten sich auch hier für eine entsprechende Ermittlung Schritte an. So können wir sowohl in den USA als auch in England, Frankreich und Russland zielgerichtete Nachforschungen durch unser Netzwerk auf den Weg bringen. Diese dienen dazu festzustellen, wo dieser ehemalige Soldat heute lebt.

Zwar kann es grundsätzlich keine Garantie dafür geben, den Erzeuger ausfindig zu machen, doch bieten sich durch die Globalisierung recht gute Ermittlungsmöglichkeiten.

Suche nach Grabstätte eines Verstorbenen

Sollte der leibliche Vater allerdings inzwischen verstorben sein, kann fraglos keine Anschriftenermittlung mehr vorgenommen werden. Allerdings bietet sich für eine Detektei jetzt noch die Möglichkeit, die eventuelle Grabstätte des Verstorbenen ausfindig zu machen.

Auch Aufträge dieser Art sind in der Vergangenheit immer wieder an uns herangetragen worden. Es dürfte damit zusammenhängen, dass manche Menschen an dem Grab eines Menschen persönlich besser Abschied nehmen können.

Eine Garantie dafür, die Grabstätte zu finden, kann es fraglos auch nicht geben. Mitunter sind solche Grabstätten gerade im Ausland gar nicht existent. Das ist so, weil dort zum Teil andere Rechtsvorschriften über Begräbnisse gelten als hier in Deutschland.

Kosten für Anschriftenermittlung erfragen

Die Anschriftenermittlung ist eine Aufgabe, die ein Privatdetektiv täglich erfüllt. Die Erfolgsaussichten sind meist recht gut, denn ein privater Ermittler macht eben nicht nur eine einfache Einwohnermeldeamtsanfrage beim nächsten EMA, sondern recherchiert individuell.

Wenn auch Sie auf der Suche nach der Anschrift einer bestimmten Person sind, rufen Sie doch gleich bei uns an. Ein Detektiv berät Sie unverbindlich, welche Möglichkeiten er sieht, Ihnen zu helfen.

Auf Wunsch kann auch die Zustellbarkeit der ermittelten Adresse auch vor Ort geprüft werden. In der Regel reicht aber ein Gegencheck der im Zuge der Detektivarbeit ermittelten Adresse mittels einer Postanfrage. Die Post prüft dann die neue Adresse auf Richtigkeit.

In dem Zusammenhang wird er Ihnen auch gleich erklären, mit welchem Ermittlungsaufwand in Ihrer Angelegenheit zu rechnen ist. Daraus resultieren unter dem Strich auch die Kosten für die weltweite Adressermittlung.

Die erste Anfrage bei uns verpflichtet sie zu gar nichts, da sie völlig unverbindlich ist. Sie erhalten ein  Angebot für unsere Leistung und wissen anschließend mit Sicherheit, wo Sie dran sind. Sprechen Sie jetzt mit einem Privatdetektiv unter der Telefonnummer:

0800 – 11 12 13 14

Diese Artikel zu ähnlichen Themen interessieren andere Nutzer auch:

Kontakt

Kontaktformular (* Pflichtfelder)

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2023 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu