- Kostenfreie Erstberatung -
Alle Artikel anzeigen

Archivübersicht

1. Mai 2018

Betrüger mit Fake Profilen im Internet

Lesedauer: 4 Minuten

Betrüger denken sich immer wieder neue Geschichten aus, um an das Geld der Opfer zu kommen. Besonders beliebt ist der betrug mit der angeblich großen Liebe. Dabei schlüpfen die Täter in unterschiedlichste Rollen.

Eine unserer Kundinnen hat sich die Arbeit gemacht und einige Betrugsmaschen aufgeschrieben, die sie alle am eigenen Leib erfahren hat.

Die Fälle sind real geschehen. Neben diesen Vorwänden gibt es zahllose weitere Maschen.

Ein Bericht von Brunhilde über die verschiedenen Maschen der sogenannten Romance Scammer.

Ich wurde im Internet bereits von verschiedenen Männern angeschrieben. Alle wollten am Ende eins von mir: mein Geld. Aber lesen Sie selber.

1. Miles Robert - der Geschäftsmann in Malaysia

Dieser gab an, ein Geschäftsmann aus Dartford (London), Großbritannien zu sein. Er wäre zurzeit in Malaysia und betreue dort ein riesiges Bauprojekt, welches er auch zum Teil finanziert hätte.

Eines Tages schrieb er mir dann, er wäre überfallen und ausgeraubt worden. Er hätte kein Geld mehr, um die Hotelrechnung zu bezahlen.

Er forderte eine Summe in Höhe von 34.000,00 € von mir, da er sonst auf der Straße schlafen müsse.

Ich bezahlte nicht, sondern bat ihn zur britischen Botschaft zu gehen, um dort nach Hilfe zu fragen. Darauf erwiderte er nur, dass er doch kein Bettler sei.

An dieser Stelle beendete ich den Chat mit ihm.

2. Dr. Kent Weyn - Händler, dessen Ware beim Zoll in Indonesien festsaß

Dieser gab an, er sei ein Geschäftsmann für Kommunikationsmittel (Kabel usw.) aus Liverpool in Großbritannien. Wir schrieben über Skype und unterhielten uns auch über Videochats.

In der weiteren Folge musste er dann geschäftlich nach Indonesien, dort steckte Ware im Zoll fest. Es dauerte gar nicht lange, da schrieb er, dass er 17.400,00 £ benötige, um an die Ware zu gelangen. Er sei momentan nicht flüssig.

Ich brach auch hier an dieser Stelle den Chat ab.

3. Uwe Meyer – Der Geschäftsmann, der Probleme mit dem Zoll in Nigeria hatte

Er gab an, er sei Geschäftsmann aus London und er hätte einen 7 jährigen Sohn. Zunächst führten wir wieder den üblichen Smalltalk mit vielen Schmusereien. Er wusste was Frauen gerne hören. Von London aus musste er dann zunächst nach Belgien und von dort weiter nach Nigeria.

In der weiteren Folge kam auch bei ihm die Geschichte, dass Ware im Zoll feststecke, an die er nicht dran käme. Er bat mich um 4.500,00 £.

Ich lehnte die Zahlung ab.

Einige Tage später kontaktierte er mich erneut. Diesmal erzählte er mir, dass sein Sohn sehr krank sei und er müsse Medikamente für ihn kaufen. Ich solle ihm das Geld überweisen. Wenn ich das nicht täte, wäre ich Schuld, wenn sein Sohn sterben würde.

Ich blieb auch hier hart und überwies kein Geld. Allerdings ist es mir in diesem Fall sehr schwer gefallen.

Mehr über diese Betrugsbanden lesen Sie in dem Artikel: Nigeria Connection tätig im Liebesbetrug.

4. James Anderson – der in Syrien stationierte US Soldat mit der Box

Er schrieb mir sofort, ich wäre seine große Liebe. Ganz plötzlich musste er dann zu einem Einsatz im Norden des Landes. Einige Tage später schrieb er mir, er sei schwer verletzt und schickte mir Bilder seiner Verletzungen.

In der weiteren Folge schrieb er mir dann von einer Box, die er in seinem Schrank hätte. Diese müsse sofort außer Landes.

Er schickte diese per Kurier nach England und verlangte von mir 1.500 €, damit er den Zoll bezahlen könnte.

Daraufhin blockierte ich ihn.

Mehr zu der Masche lesen Sie in dem Artikel: Betrüger behaupten, sie seien US-Soldaten.

5. Thomas Fred - der angebliche US Arzt im UN Einsatz

Er gab sich als US Bürger aus, der als Arzt in Afghanistan tätig ist. Er erzählte mir, dass er zu den Personen gehöre, die in diesem Land einen besonderen Schutz hätten.

Er schrieb immer wieder, dass er dort gut verdiene und dass er so nette Briefe von den Afghanen bekäme. In der weiteren Folge erzählte er mir, er habe $ 700.000 sowie die Briefe per Kurier nach London geschickt.

Nach einer Weile schrieb er mir, dass er den Brief nicht aus dem Zoll bekäme und er wisse nicht weiter. Daraufhin wurde ich von dem Kurier angeschrieben, mit der Bitte $ 4.500,00 zu überweisen, damit der Brief aus dem Zoll käme. Ich lehnte ab und bekam von meinem angeblichen  Arzt die Nachricht, dass er sehr traurig darüber wäre, aber er würde es akzeptieren. Er könne das schon regeln. Allerdings funktionierte das nicht.

Er schrieb weiter, dass er wohl nie wieder aus Afghanistan weg käme, da er kein Geld überweisen könne, da die afghanischen Gesetze das verbieten.

Ich schrieb ihm, dass er von mir keinen Cent bekommen würde. Er antwortete daraufhin, dass er sehr traurig darüber sei und wohl sterben müsse oder aber für immer in Afghanistan bleiben müsse.

Seine Forderung summierte sich auf $ 35.000, wofür auch immer.

Mehr über diese Masche lesen Sie im Artikel: Betrüger geben sich als Ärzte aus.

Es gibt noch viel mehr Maschen im Liebesbetrug

Die hier beschriebenen Erfahrungen einer Frau, die binnen kürzester Zeit von 5 verschiedenen Betrügern mit unterschiedlichen Maschen kontaktiert wurde, belegen, wie aktiv die Scammer sind. Man nennt diese Betrüger deshalb Scammer, weil dieser Begriff vom englischen Wort Scam abgeleitet ist. Das Wort heißt so viel wie Betrug. Im Deutschen trifft auf diese Menschen am besten der Begriff Heiratsschwindler.

Stehen Sie mit einem möglichen Betrüger in Kontakt? Seien Sie vorsichtig und zahlen kein Geld an wen auch immer.

Sind Sie nicht sicher, mit wem Sie es zu tun haben?

Wenn Sie im Kontakt zu jemanden stehen,  bei dem Sie unsicher sind, ob er eine reale Person ist, dann rufen Sie uns an. Ein Privatdetektiv analysiert dann die Situation, egal ob Instagram Betrugsmasche oder eine andere.

Sofern Sie ganz sicher gehen wollen, können wir die Person diskret für Sie überprüfen. Als international operierende Detektei können wir das weltweit für Sie machen und nicht nur durch Detektive in Kiel oder Detektive in Kempten. Privatdetektive sind überall auf allen Kontinenten vertreten, um Ihre Interessen zu wahren.

Rufen Sie jetzt an:

0800 11 12 13 14

Kontakt

Kontaktformular (* Pflichtfelder)

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2023 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu