- Kostenfreie Erstberatung -
Alle Artikel anzeigen

Archivübersicht

29. August 2016

Gibt es einen Verband der Detektive in Deutschland?

Lesedauer: 2 Minuten

Die Zahl der Detekteien in Deutschland liegt jenseits der Tausender Marke. Ein Teil davon ist in nationalen oder internationalen Detektiv-Verbänden organisiert. Eine Verpflichtung dazu gibt es allerdings nicht.

Eine Mitgliedschaft in einem Fachverband gilt gemeinhin als Qualitätskriterium. Das liegt daran, dass nicht jede Detektei in einen Detektiv-Verbände aufgenommen wird, weil es schlichtweg an der Qualität oder der Erfahrung mangelt. Die Kriterien für die Aufnahme in einen Verband liegen hoch.

Neben der Qualität und der Zuverlässigkeit einer Detektei sind noch verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen, um eine Mitgliedschaft zu erlangen.

Die beiden namhaften und großen Detektiv-Verbände in Deutschland waren über Jahrzehnte der BDD und der BID. Es gab und gibt ein paar weitere sehr kleine Splittergruppen, die jedoch keine Position am Markt haben und nur von geringer Bedeutung sind. BDD und BID haben sich dann nach langen Verhandlungen zusammengetan und sind im Februar 2023 zu einem gemeinsamen Verband verschmolzen, dem BuDEG.

BuDEG

Der BDD und BID sind zum neuen großen Berufsverband BuDEG (Bundesverband des Detektiv- und Ermittlungsgewerbes e.V.) verschmolzen.

Umfassende Informationen rund um den Detektivberuf finden Sie auf der Webseite des Verbandes: https://budeg.de/

BuDEG - Logo

Der BDD

Die Abkürzung BDD stand für den Bundesverband Deutscher Detektive. Um Mitglied im BDD zu werden, war es notwendig, als selbständiges Detektivbüro am Markt aktiv zu sein.

Eine Mitgliedschaft war nicht zwingend, sondern war rein freiwillig. Dazu musste der Antragsteller tiefgreifende Kenntnisse zum Detektivberuf nachweisen können. Dafür gab es Statuten zur Aufnahme, die der Verband festgelegt hatte.

Der BID

Das Kürzel BID bedeutete Bund Internationaler Detektive. Der Detektiv Verband BID wurde bereits 1955 gegründet und war seit 1986 der Internationalen Kommission der Detektiv-Verbände angeschlossen.

Das Konzept des BID zur Fortbildung der Detektive in Deutschland galt als richtungsweisend. So wurde es als erstes Konzept von der Internationalen Kommission der Detektiv-Verbände – kurz IKD – zertifiziert. Dadurch wurde der BID zum Vorreiter auf diesem Gebiet in Deutschland.

Weitere Verbände für Privatdetektive

In Deutschland existiert noch der DDV, der Deutsche Detektiv Verband. Allerdings ist das nur eine kleine Gruppierung von Kollegen, die eng zusammenarbeiten. Allgemeine Verbandsfunktionen werden nicht mehr erfüllt.

Früher war der Verband bedeutender, aber im Zuge einer Fusion mit dem BID hatte er sich eigentlich mehr oder weniger aufgelöst. Er wurde von einigen Kollegen später wieder ins Leben gerufen.

In Österreich gibt es den anerkannten ÖDV – Österreichischer Detektiv Verband. Dieser ist der führende Verband für die Berufsdetektive in Österreich. Auch diesem Verband sind wir über einen der Geschäftsführer angeschlossen.

In der Schweiz ist der Fachverband Schweizerischer Privatdetektive FSPD die führende Organisation für Detektive.

Weltweit ist die World Association of Detectives (WAD) die wichtigste und wohl größte Berufs-Vereinigung für Detektive aus aller Welt. Unsere Detektei ist gleich mit 3 Generationen von Detektiven in der WAD vertreten, ein vermutlich einzigartiges Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Branche der Detektive.

Kontakt

Kontaktformular (* Pflichtfelder)

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2023 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu