- Kostenfreie Erstberatung -
Alle Artikel anzeigen

Archivübersicht

5. Juni 2016

Dedektiv oder Detektiv - wie schreibt man es richtig?

Lesedauer: < 1 minute

Regelmäßig sehen wir in Nachrichten oder Briefen die Schreibweise Dedektiv anstelle von Detektiv. Was aber ist richtig? Erlaubt die neue Rechtschreibung der deutschen Sprache auch die Schreibweise Dedektiv neben der üblichen Schreibweise Detektiv? Wir dürfen Ihnen versichern, dass auch die Rechtschreibreform nichts an der Schreibweise geändert hat. Das Wort scheibt sich nach wie vor Detektiv oder analog dazu Privatdetektiv und nicht Privatdedektiv.

Aussprache lässt vermuten, dass die Schreibweise Dedektiv ist

Spricht man das Wort im Alltag aus, so klingt es tatsächlich sehr nach Dedektiv und weniger nach Detektiv. Aber die Aussprache ist nicht immer grundlegend und entscheidend für die Art des Schreibens.

Grund für die Schreibweise des Begriffs mit "t" in der Mitte ist das Latein. Das Wort Detektiv stammt vom Lateinischen Detegere ab. Detegere heißt so viel wie aufdecken. In der Form des Gerundiums bedeutet detegere: Das Aufdecken. Detego bedeutet: Ich decke auf. Im Englischen wurde "to detect" daraus. Das Wort tegere bedeutet darüber hinaus beschützen. Auch das ist eine Abwandlung von Detektiv.

Deswegen ist im Deutschen nur die Schreibweise Detektiv richtig und Dedektiv grundsätzlich falsch, egal ob vor oder nach der Rechtschreibreform.

Falsche Schreibweise selbst in Büchern

Man findet selbst in Büchern mitunter die falsche Schreibweise Dedektiv, wie dieses Beispiel  oder auch dieses zeigt. Auch die ältere Literatur hält ein Beispiel parat.

Wie man sich die nicht korrekte Schreibweise auch im Internetzeitalter zu Nutze macht, zeigt das Beispiel der Webseite www.dedektive.de. Gibt also jemand das Wort falsch in den Browser ein, landet er dennoch sofort an der richtigen Stelle. Nutzt man die Suche der falschen Schreibart unter Google, so erhält man bei der Suche immerhin 140.000 Ergebnisse. Eine beachtlich hohe Zahl die beweist, dass landläufig anstelle von Detektiv gerne Dedektiv geschrieben wird.

Kontakt

Kontaktformular (* Pflichtfelder)

Quellen: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden, Genesis-Online, Datenlizenz by-2-0, eigene Darstellung und Berechnung. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den auf dieser Webseite angegebenen Städten nicht um Büros oder Betriebsstätten unserer Detektei handelt. Es sind vielmehr wiederkehrende, einmalige oder zukünftige Einsatzorte. Die dargestellten Fälle dienen als im Einzelfall fiktive Fallbeispiele zur Veranschaulichung von Detektivarbeit. Dieser Hinweis ist ausdrücklich als permanenter Bestandteil dieser Webseite zu verstehen. Er gilt insbesondere auf allen Seiten, auf denen er angezeigt wird.

© Copyright 2023 · Privatdetektiv.de · Ihr professioneller Privatdetektiv.
crossmenu